Marco Pradella

Die Kindheit

Die Kindheit von Marco Pradella war geprägt vom Musikerleben seines Vaters. Er liebte es im Kindergarten zu singen und in der Schule vorsingen zu „dürfen“. Mit sechs Jahren spielte er bereits als „Strumpfhosen-Rocker“ Melodien auf der Gitarre und mit dreizehn hatte er schon zwei Bands. Erste Erfahrungen mit Profimusikern sammelte Marco damals als junger Gastmusiker in Kleiner Marco mit E Gitarreder Band seines Vaters.

Musikalische Ausbildung

Die ersten fünf Jahre der musikalischen Ausbildung
begannen mit professionellem Gitarren- und Schlagzeugunterricht an der Musikschule.
In den nachfolgenden Jahren nahm Marco noch Unterricht bei namhaften Gitarristen wie Hannes Bauer (Udo Lindenberg), Nick Woodland, Beppe Gambetta, Peter Autschbach, Joanna Connor, Jacques Stotzdem u.w.
Am Münchner Gitarren Institut (MGI) studierte er schließlich E-Gitarre mit Schwerpunkt Fusion. Von diesem Zeitpunkt an arbeitete Marco Pradella hauptberuflich als selbständiger Gitarrenlehrer und Musiker.

Weitere Ausbildungen

Der Start ins Berufsleben begann mit einer Ausbildung zum Industriemechaniker. Anschließend arbeitete Marco vier Jahre in diesem Beruf.  Zwischendurch folgte der Zivildienst im Krankenhaus, wo das Krankenhaus Trio „Koma-Sound“- zur großen Freude vieler Patienten- entstand. Schnell wurde klar, dass er lieber mit Menschen zusammenarbeiten möchte anstatt mit Maschinen.
So folgte schließlich ein Theologie- und Pädagogikstudium an der amerikanischen Universität UofN Hawaii, mit dem Abschluß „Bachelor of Arts“. Anschließend arbeitete Marco Pradella und seine Frau in der Erwachsenenbildung als Dozenten im In-und Ausland in den Bereichen moderne Kirchenmusik und Theologie. Damals entdeckte er seine Gabe und Passion im Umgang mit Menschen verschiedenster Kulturen, sich in den Lernenden hineinzudenken und Lerninhalte verständlich wiederzugeben.

Erfahrungen als Lehrer und Musiker

Diese Zeit des Lehrens war auch besonders wichtig für seine Tätigkeit als Gitarrenlehrer  und bewegten ihn dazu ein ausgefeiltes und effektives Lehrkonzept für Gitarristen zu entwickeln. Die Idee einer Gitarrenschule für Einsteiger bis hin zu Gitarristen mit professionellen Ansprüchen  entstand. Durch die Gründung von Gitarrissimo, wurde diese Idee in die Tat umgesetzt.
Seit seinem 13. Lebensjahr waren es die unzähligen Auftritte als Solomusiker und mit Bands verschiedenster Genres und Kulturen, die den Erfahrungsschatz kontinuierlich erweiterten.
Diese Erfahrung machten ihn dann auch zum Bandcoach, Studiomusiker  und Tonstudioleiter.
Heute lebt Marco im schwäbischen Bottwartal bei Ludwigsburg, ist mit Silvia verheiratet und stolzer Vater zweier Söhne.
Er arbeitet als Gitarren- und Schlagzeuglehrer, Bandcoach und Musiker in verschiedenen Bands. Seine über 20- jährige Unterrichtserfahrung trägt zu seinem bewährten Konzept bei, welches vor allem die Freude und die Qualität des Musizierens in den Vordergrund stellt.